Australien ist einer der beliebtesten Studienorte der Welt und beherbergt jedes Jahr mehr als 600.000 internationale Studenten. Ein Studium in Australien erfordert eine gewisse Organisation und ein beträchtliches Budget. Die Studiengebühren und die Kosten für den täglichen Lebensunterhalt sind in der Tat recht hoch und müssen bei der Planung eines Auslandsstudiums berücksichtigt werden. Du musst daher dein Budget im Voraus planen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Bevor du dein Heimatland verlässt, solltest du alle Ausgaben berücksichtigen, um dich finanziell vorzubereiten. Hier findest du einen Überblick über die Kosten für ein Studium und Leben in Australien.
Studiengebühren: das richtige Budget
Du kannst auf allen Bildungsebenen studieren, von der Grund- und Sekundarschule bis zur beruflichen Bildung, von Englischkursen bis zur Hochschulbildung (einschließlich Universitäten). Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass die Kosten für dein Studium von deinem Bildungsanbieter, der gewählten Bildungsstufe und der Stadt, in der du studieren wirst, abhängen. Wenn du dich schon einmal auf den Webseiten der Universität oder Schule deiner Träume umgesehen hast, ist dir wahrscheinlich schon aufgefallen, welches Budget du für deine Studiengebühren benötigst. Zuallererst solltest du dich vergewissern, dass der von dir gewählte Studiengang für internationale Studierende zugänglich ist. Die Studiengebühren sind nämlich für australische und ausländische Studierende unterschiedlich. Die für dich relevanten Schulgebühren findest du in der Kategorie „International Student Fees„.
Studiengebühren und Kurskosten
Study in Australia ist die offizielle Regierungsseite für internationale Studierende. Sie gibt dir einen groben Anhaltspunkt über die Höhe der Kurskosten (jährlich) für verschiedene Arten von Qualifikationen:
- Schule – $8.000 bis $30.000
- Sprachstudium Englisch – Etwa $300 pro Woche, je nach Kursdauer
- Berufliche Aus- und Weiterbildung (Zertifikate I bis IV, Diplom und Advanced Diploma) – $5.000 bis $22.000
- Bachelor-Abschluss – $22.000 bis $45.000*
- Master-Abschluss – $25.000 bis $50.000*
- Doktortitel – $18.000 bis $42.000*
* Hinweis: Nicht berücksichtigt sind hier die hohen Kosten für Studiengänge wie Tiermedizin und Medizin. Bitte besuche die Websites der Institutionen, um die Kosten für diese Kurse zu erfahren.
Andere schulbezogene Ausgaben
Zusätzlich zu den Studiengebühren entstehen weitere Kosten im Zusammenhang mit deinem Studium. Hier ist ein Überblick über diese Kosten:
Ein obligatorischer Englischtest ist bei der Einschreibung an den meisten Einrichtungen (außer Sprachschulen) erforderlich. Er kostet etwa 450 AUD und ist 2 Jahre lang gültig.
Eine Bedingung für dein Studentenvisum ist, dass du für die Dauer des Visums eine Auslandskrankenversicherung für Studenten hast. Du musst bei der Beantragung deines Studentenvisums einen Nachweis über deinen Krankenversicherungsschutz vorlegen. Die Kosten belaufen sich auf etwa 400 AUD pro Jahr. Je nach deinem Heimatland musst du möglicherweise zusätzlich zur OSHC, die nur die Grundversorgung abdeckt, eine private Krankenversicherung abschließen.
Hinzu kommen die Kosten für dein Studium, z. B. für Bücher, Fotokopien, Material usw. Rechne mit etwa 200 bis 300 Dollar pro Semester. Um mit diesem Budget auszukommen, kannst du Bücher aus zweiter Hand kaufen oder dich an spezialisierte Studentenbuchhandlungen wenden, die günstigere Preise anbieten. Du kannst auch digitale Versionen der Bücher kaufen. Eine weitere Möglichkeit ist das Ausleihen von Büchern aus deiner Schulbibliothek (in der Regel für einen verlängerbaren Monat).
Kosten für das Studentenvisum
Die Gebühr für das Studentenvisum (Unterklasse 500) beträgt derzeit $1600 (Juli 2024). Das Department of Home Affairs hat auch finanzielle Anforderungen, die Sie erfüllen müssen, um ein Studentenvisum zu erhalten.
In der Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Beantragung eines Studentenvisums (Subclass 500) und in der Dokumenten-Checkliste findest du Einzelheiten dazu, wie du die erforderlichen Nachweise zur Deckung der Kosten für deinen Aufenthalt erbringen kannst.
Mit einem Studentenvisum kannst du bis zu 5 Jahre lang an einer anerkannten Hochschuleinrichtung studieren.
Plane dein Budget im Voraus
Sommerjobs, „Gap Year“, Darlehen, Hilfe von Angehörigen – es gibt viele Möglichkeiten, wie du dein Budget planen kannst. Erkundige dich auch bei deiner Stadt oder Region, ob es Stipendien gibt, die dir bei der Finanzierung deines Studiums helfen.
Zahlungsmodalitäten für Schulen
Bei einigen Universitäten oder Schulen ist das Schulgeld pro Semester zu zahlen. Das bedeutet, dass du nicht die gesamte Studiengebühr auf einmal zahlen musst. Erkundige dich im Voraus bei der Hochschule deiner Wahl. In jedem Fall musst du eingeschrieben sein und deine Gebühren bezahlt haben, um ein Studentenvisum beantragen zu können.
Reise- und Transportkosten
Zusätzlich zu den Kosten für das Studium musst du ein Budget für die Reisekosten und den Transport im Alltag einplanen. Dazu gehören:
Flugtickets: etwa 1100 $ pro Strecke
Öffentliche Verkehrsmittel: Vom Flughafen in die Stadt ($20). Alltägliche Verkehrsmittel, um zu deiner Einrichtung zu gelangen, falls erforderlich. Kurze Strecken kannst du per Straßenbahn, Zug oder Bus zurücklegen. Eine Fahrkarte kostet etwa $3. Um etwas Geld zu sparen, solltest du eine Wochen- oder Monatskarte kaufen. Je nachdem, in welchem Gebiet du unterwegs bist, kostet diese zwischen 20 und 55 Dollar pro Woche. Du kannst auch von den in allen Bundesstaaten geltenden Ermäßigungen für Studenten profitieren.
Lebenshaltungskosten
Die Lebenshaltungskosten in Australien hängen von deinem Lebensstil und der Stadt, in der du studierst, ab. Die australische Regierung verlangt von den Studenten, dass sie über etwa 21.000 Dollar pro Jahr verfügen, um die Lebenshaltungskosten zu decken.
Hier ist eine Aufschlüsselung der Lebenshaltungskosten pro Woche:
- Lebensmittel und Restaurantbesuche: $80 bis $280
- Gas, Strom: $20 bis $50
- Telefon und Internet: $20 bis $55
- Vergnügen: $80 bis $150
- Unterkunft auf dem Campus: $166 bis $208
- Unterkunft außerhalb des Campus: $160 bis $450
- Gastfamilie: $190 bis $280 pro Woche
Die meisten australischen Universitäten bieten auf ihren Websites Aufschlüsselungen der Lebenshaltungskosten in Australien an, du solltest dich auf der Website deiner Institution informieren.
Du musst auch über die Ausflüge nachdenken, die du planst. Denke daran, dass eine Reise ans andere Ende der Welt eine Erfahrung ist, die du dir nicht entgehen lassen solltest. Viele beginnen mit einem überschaubaren Budget, lassen sich dann aber schnell auf die vielen Möglichkeiten ein, die es in Australien gibt.
All diese Ausgaben lassen sich nur schwer im Voraus ansparen, weshalb die meisten Studenten planen, neben ihrem Studium zu arbeiten, sobald sie in Australien sind. Viele sparen vor der Abreise, um die ersten Monate zu überbrücken.
Benötigst du Ratschläge, um in Australien zu studieren?
Vielleicht bist du dir nicht sicher, welches Visum du brauchst, welche Schritte du unternehmen musst, welche Schule du wählen sollst oder sogar welche Richtung du einschlagen möchtest. Da kann man schnell den Überblick verlieren…
Aber keine Panik, es gibt spezialisierte Organisationen, die dir helfen können. So zum Beispiel Study Connectionsie begleiten dich kostenlos bei allen Fragen rund ums Studium in Australien. Die Kosten werden von den Schulen oder Universitäten getragen. Sie sind da, um dir zuzuhören und dich zu beraten!
Falls du Hilfe benötigen solltest, kontaktiere sie hier.
Arbeiten mit einem Studentenvisum
In Australien lassen sich Arbeit und Studium problemlos miteinander verbinden und ermöglichen eine bessere Haushaltsführung, um die täglichen Ausgaben zu decken. Als internationaler Student kannst du während der Lehrzeit bis zu 24 Stunden pro Woche arbeiten. In der vorlesungsfreien Zeit kannst du unbegrenzte Stunden arbeiten. Beachte jedoch, dass es nicht möglich ist, vor Beginn des Schuljahres zu arbeiten.
Du musst deinen Zeitplan so gestalten, dass du in den freien Stunden nach/vor deiner Studienzeit arbeiten kannst. Es ist leicht, einen Job zu finden, der weniger als 24 Stunden pro Woche umfasst. Gelegenheitsjobs sind in Australien weit verbreitet. Die meisten Studenten wenden sich an Cafés, Bars, Restaurants, Fast-Food-Restaurants, Supermärkte usw., da diese Stellen flexibel mit den Stundenplänen der Studenten vereinbar sind.
Du findest die Stellenanzeigen an den Schwarzen Brettern am Campus der Universitäten. Du kannst dich auch an den Careers and Employment Service deiner Fakultät wenden.