Ein Studium in Australien mag wie ein Traum erscheinen, und eine der großen Herausforderungen bei der Erlangung eines internationalen Abschlusses könnten die Kosten für ein Studium im Ausland sein. Ein Studium in Australien stellt in der Tat ein wichtiges Budget dar, und das sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Ihr Budget für ein Studium in Australien hängt von der Art des Studiums ab, das du in Erwägung ziehst (Hochschulbildung, Berufsbildung usw.). Ein Universitätsstudium kann in der Tat extrem teuer sein (50.000 Dollar pro Jahr). Zum Glück gibt es andere, leichter zugängliche Möglichkeiten wie TAFE (Berufsausbildungskurse) oder die ELICOS-Programme (English Language Intensive Courses for Overseas Students), die es dir ermöglichen, einige Monate in Australien zu verbringen, um Englisch zu lernen. In diesem Artikel zeigen wir dir einige Möglichkeiten auf, wie du dein Studium in Australien finanzieren und dich auf ein Studium im Ausland vorbereiten kannst – lese also weiter.
Spare vor der Reise
Bei der Entscheidung, im Ausland zu studieren, ist es sehr wichtig, das Budget zu berücksichtigen. Die Kosten für ein Studium in Australien sind in der Tat hoch. Australien verfügt über einige der besten Universitäten der Welt und sein Bildungssystem ist international anerkannt. Wenn du im Ausland studierst, musst du aber auch die Lebenshaltungskosten berücksichtigen, z. B. für die Unterkunft, den Transport oder deine Aktivitäten. Deshalb ist es wichtig, dass du dein Heimatland mit Ersparnissen verlässt. Außerdem musst du bei der Beantragung deines Studentenvisums in Australien über die erforderlichen Mittel verfügen, um zumindest die Kosten für dein Studium zu decken. Die Regierung kann von dir Nachweise verlangen, bevor sie dir ein Visum erteilt.
Um vor der Abreise etwas Geld beiseite zu legen, solltest du einige Monate im Voraus mit dem Sparen beginnen. Eine der besten Möglichkeiten, Geld zu sparen, ist, wieder bei deinen Eltern zu wohnen. Das ist nie einfach, vor allem nicht, wenn man erst einmal unabhängig ist, aber man spart eine Menge Geld. Du musst nämlich keine Miete, Rechnungen oder Einkäufe bezahlen. Vielleicht musst du dich auch etwas zurücknehmen, was das Ausgehen und Einkaufen angeht. Auch die Suche nach einem Job wird dir beim Sparen helfen! Wenn du all diese Tipps befolgst, kannst du eine ganze Menge Geld sparen, um dich in Australien wohlzufühlen.
Prüfe die verfügbaren Stipendien und Förderungen
Eine bequeme Möglichkeit, dein Auslandsstudium zu finanzieren, sind Stipendien. Es gibt eine große Auswahl an Stipendien für jeden. Hier sind einige Ideen:
Australische Scholarships und Stipendien
Australia Awards sind prestigeträchtige internationale Stipendien und Kurzstudiengänge, die jungen Menschen die Möglichkeit bieten, in Australien zu studieren, zu forschen und sich beruflich weiterzuentwickeln. Die Australia Awards werden von der australischen Regierung finanziert. Sie stehen australischen Staatsangehörigen und Bürgern aus anderen förderfähigen Ländern offen.
Diese Stipendien sind hauptsächlich für Studien- und Forschungszwecke nach dem Hochschulabschluss gedacht. Wenn du ein Master- oder Promotionsstudium finanzieren möchtest, solltest du dich für das Endeavour Postgraduate Scholarship bewerben.
Es wird empfohlen, sich frühzeitig für alle australischen Stipendien zu bewerben. In der Regel beginnen die Bewerbungsfristen im April eines jeden Jahres.
Finanzierung durch die eigene Regierung
Möglicherweise hast du auch Anspruch auf Unterstützung durch deine Heimatregierung. Zu den Finanzierungsmöglichkeiten gehören staatliche Darlehen, Stipendien und Zuschüsse. Auf der Website der Regierung deines Heimatlandes findest du Informationen über finanzielle Unterstützung. Oft dürfen die Studierenden eine bestimmte Altersgrenze nicht überschreiten.
Wenn du ein Hochschulabsolvent aus dem Vereinigten Königreich bist, kannst du dich für das Northcote Graduate Scholarship der Britain-Australia Society bewerben.
Finanzierung durch die Universitäten
In jedem Fall solltest du dich bei der australischen Universität, an der du interessiert bist, erkundigen, ob diese Stipendien für internationale Studierende anbietet. Die Universitäten bieten oft eine Reihe von Teilstipendien und Stipendien speziell für internationale Studierende für Grund- und Aufbaustudiengänge an. Dabei kann es sich um leistungsbezogene Stipendien, Sportstipendien usw. handeln. Wende dich an deine Universität, um deine Möglichkeiten zu prüfen.
Arbeiten während des Studiums
Dein Arbeitsrecht
Mit einem Studentenvisum hast du das Recht zu arbeiten. Du kannst während deines Studiums im Ausland jederzeit einen Job annehmen. So darfst du während des Studiums bis zu 40 Stunden pro Woche und in den Ferien ganztags arbeiten. Die Gehälter in Australien sind relativ hoch. Der Mindestlohn pro Stunde beträgt $21,38 (2023). Er kann jedoch je nach deinen Fähigkeiten und den Arbeitszeiten drastisch ansteigen (höheres Gehalt an Wochenenden oder in Nachtschichten).
Teilzeitjobs sind in Australien recht verbreitet, vor allem im Gastgewerbe. Als Student kannst du leicht einen Job in Restaurants finden, als Kellner, Barkeeper, Barista oder Koch, aber auch in Hotels oder im Tourismus. Es ist auch relativ einfach, einen Job als Nanny/Babysitter oder Reinigungskraft zu finden.
Wie man einen Job findet
Du findest viele Anzeigen im Internet, vor allem in Facebook-Gruppen/Seiten. Vielleicht findest du auch Anzeigen in Schaufenstern von Restaurants/Bars oder an der Uni usw. Um in Australien Arbeit zu finden, zögere nicht, direkt in das Geschäft/Restaurant zu gehen und deinen Lebenslauf abzugeben.
Du kannst auch deine Universität oder Schule bei der Stellensuche um Hilfe bitten. Die meisten Fakultäten verfügen über einen Careers Service, der eine Reihe von Dienstleistungen zur Karriereentwicklung und Jobsuche für ihre Studenten anbietet.
Ein Teilzeitjob während des Studiums ermöglicht es dir, Kurse zu besuchen und einen Teil deiner Lebenshaltungskosten zu bezahlen.
Nehme ein Studentendarlehen auf
Studienkredite für ein Studium im Ausland sind finanzielle Hilfen von Finanzinstituten, die du zurückzahlen musst. Diese Darlehen funktionieren wie jedes andere Darlehen und ist daher mit Zinsen verbunden. Beachte, dass du ein Studentendarlehen von der Regierung oder einer Privatbank erhalten kannst. Du kannst dich auch bei deiner Universität erkundigen, da diese in der Regel Studienkredite und Finanzberatung anbietet und Tipps für internationale Studierende zum Umgang mit Geld und Budget gibt.
Beachte, dass Darlehen, die von staatlichen Institutionen angeboten werden, eine gute Option sind, da sie in der Regel pauschale oder niedrige Zinssätze haben. In der Regel müssen deine Eltern oder Erziehungsberechtigten den Kredit mit unterzeichnen, da du in der Regel noch keine Bonität hast.
Es gibt so viele verschiedene Studienkredite, dass es schwer ist, eine Liste zu erstellen! Aber um dir eine Idee zu geben: In den USA kannst du Bundesdarlehen beantragen, und in Europa haben einige Länder Zugang zum Erasmus+ Master-Darlehensprogramm.
Hinweis: Wenn du ein Darlehen zur Deckung deiner Studiengebühren aufgenommen hast, musst du es erst zurückzahlen, wenn du dein Studium beendet hast und ein bestimmtes Einkommen erzielst.
Bitten deine Familie um Hilfe
Da es sich um einen Teil deiner Ausbildung handelt, solltest du deine Familie bitten, sofern sie es sich leisten kann, dein Studium zu finanzieren oder dir dabei zu helfen. Du kannst mit deiner Familie ein Darlehen vereinbaren, das du später zurückzahlst, wenn du einen Arbeitsplatz gefunden hast. Auf diese Weise kannst du ihnen zeigen, dass du sehr motiviert bist. Ein Studium im Ausland ist eine unglaubliche Erfahrung und wird dir bei der Arbeitssuche bestimmt viele Türen öffnen. Setze dich also mit deiner Familie zusammen und bespreche mit ihr, welche Möglichkeiten du hast.
Hart arbeiten und Studentenpreise verdienen
Studentenpreise sind einmalige Auszeichnungen, die für akademische Leistungen, als Belohnung für die besten eingereichten Papiere oder Arbeiten sowie für die Gesamtleistung vergeben werden. Sie reichen in der Regel von ein paar hundert bis zu tausend Euro! Arbeiten Sie also hart und verdienen Sie sich einen Preis als Belohnung für Ihre Arbeit! Studentenpreise sind eine große Motivation für Studenten und können Ihnen einige hundert Euro zusätzlich für Ihr Studium einbringen.