Viele Backpackerinnen und Backpacker fragen sich vor der großen Reise: „Nimmt man beim Reisen zu?” Lisa – eine deutsche Backpackerin – hat sich der Frage angenommen und eine kleine Umfrage auf Facebook gestartet. Was dabei heraus gekommen ist, seht ihr hier.
Die Umfrage
Um herauszufinden, ob man beim Backpacken damit rechnen muss, das ein oder andere Pfund zuzunehmen, habe ich ganz einfach eine Umfrage bei Facebook erstellt:
„Hey Leute. Ich bin deutsche Reisebloggerin und mache gerade eine Recherche. Ich denke, dass wird sehr interessant! Viele von euch fragen sich bestimmt auch: „Nimmt man beim Reisen zu?“ Wie viele von euch hatten auf ihrer Reise durch Australien Gewichtsprobleme? Bist du eine Frau oder ein Mann? Was ist passiert und was hast du getan um fit zu bleiben?” (Die Original Umfrage war in Englisch)
Nimmt man beim Reisen zu? Die Umfrageergebnisse
Männer:
- 17,7 % haben zugenommen
- 69,91 % haben abgenommen
- 9,73 % haben weder zu- noch abgenommen
- 2,65 % wurden sportlicher
Frauen:
- 72,22 % haben zugenommen: Ich habe zugenommen
- 21,11 % haben abgenommen Ich habe abgenommen
- 6,66 % haben weder zu- noch abgenommen
Der Umfrage ist zu entnehmen, dass der Großteil der Männer Gewicht verliert und der Großteil der Frauen zunimmt. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, bei denen das nicht zutrifft.
Wie erklären sich die Teilnehmer der Umfrage ihre Gewichtsveränderung?
Die Kommentare der Frauen:
- Viel im Norden draußen gearbeitet. Dort ist es immer heiß und man nimmt automatisch ab. 😉
- 7kg zugenommen (in DE aber wieder abgenommen) Hab mich richtig erschreckt, als ich mich im Spiegel gesehen habe. Erst war ich Au-Pair – mit Zugang zum gut gefüllten Kühlschrank. Dann waren wir reisen und haben uns einfach billig und ungesund ernährt. Weißbrot, Mci, Pizza, Dosenfood etc. Alles was eben günstig ist. Da ich 1 Monat nach Heimreise wieder angefangen habe zu arbeiten und auch wieder ins Fitness bin, hatte ich das gleich im 1. Monat wieder runter.
- Beides. Hab mich nach etwa 7-8 Wochen in Australien auf die Waage gestellt und plötzlich ca. 5kg mehr drauf gehabt, obwohl ich sonst in den letzten Jahren nie weiter zu genommen hab? Später habe ich wieder etwas abgenommen.
Die Kommentare der Männer:
- Der viele Sport den die Australier treiben, hat mich auch motiviert und hab in 2 Monaten 8kg verloren. 😉
- Bin überzeugter Biertrinker. Da das in Australien aber ein sehr teurer Spaß ist, habe ich etwas abgenommen.
- 12 Kilo in 3 Monaten abgenommen 😀 durch viel draußen arbeiten und wenig essen.
- Bin jetzt seit Anfang Januar hier und bin bis jetzt nur gereist.
- Obwohl ich immer viel esse und auch ab und zu was Süßes esse, habe ich ein bisschen
- abgenommen.
- Wahrscheinlich liegt es am vielen zu Fuß gehen und am nur-Wasser-trinken.
Woran liegt die Gewichtszunahme auf Reisen?
Wie du siehst hat die Gewichtsveränderung viel mit der veränderten Umgebung und den anderen Verhältnissen zu tun, an die sich unser Körper gewöhnen muss: Ernährungsumstellung, anderer Bewegungspegel, andere klimatische Bedingungen. Es ist einfach das natürliche Verhalten des Körpers.
Fakt ist aber auch, dass es überhaupt nicht schlimm ist etwas an Gewicht zuzulegen. Die Pfunde verschwinden schnell, sobald man zu seinem regelmäßigen Lebensstil zurück findet.
Ich habe selbst zugenommen (4 Kilo). Nach 13 Monaten Reisen, habe ich innerhalb von einer Woche wieder mein Normalgewicht erreicht.
Wie vermeidet man Gewichtszunahme?
Um zu vermeiden, dass man auf Reisen zunimmt, sollte man aktiv bleiben und kluge Essensentscheidungen treffen. Versuche, so oft wie möglich zu Fuß zu gehen oder Fahrrad zu fahren, um dein Reiseziel zu erkunden. Dadurch verbrennst du Kalorien, während du neue Orte entdeckst. Achte auf deine Portionen, iss langsam und höre auf dein Hungergefühl. Bevorzuge gesunde Snacks wie Obst, Nüsse oder Joghurt statt verarbeiteter Snacks. Trinke ausreichend Wasser, besonders in Australien. Schließlich solltest du versuchen, bei jeder Mahlzeit Gemüse und magere Proteine einzubauen, um länger satt zu bleiben.
Über die Autorin: Lisa ist eine Reisebloggerin aus Thüringen. Vor kurzem bereiste sie für fast ein Jahr Australien und hat neben großartigen Erinnerungen auch ein paar Pfunde mitgenommen. Diese hat sie allerdings schnell wieder runter bekommen. Bald begibt sie sich auf eine Fahrradtour von Thüringen nach Irland.