StartFruit Picking in Australien – Erntekalender 2024
Fruit Picking in Australien – Erntekalender 2024
Wenn du einen Fruit Picking Job in Australien finden willst, ist es wichtig, dass du die verschiedenen Erntezeiten kennst. Australien ist ein riesiges Land mit sehr unterschiedlichen Klimazonen und Erntezeiten. Wenn du zum Beispiel mitten im Winter in den Süden kommst, wirst du nur sehr wenige Möglichkeiten für die Obsternte haben. Um dir einen guten Überblick über die Obsterntezeiten in Australien zu geben, haben wir einen Erntekalender zusammengestellt, der nach Bundesstaaten gegliedert ist. Die hellrosa Kästchen zeigen die Monate des Jahres an, in denen die Nachfrage nach Arbeitskräften „durchschnittlich“ ist. Die dunkelrosa Kästchen zeigen die Monate an, in denen die Nachfrage nach Arbeitskräften „hoch“ ist. So kannst du dein Abenteuer als Obstpflücker ganz einfach planen, ganz gleich, ob du Farmarbeit für dein zweites Working-Holiday-Visum benötigst, einen Roadtrip finanzieren willst oder einfach nur einen neuen Job suchst.
Im Bundesstaat New South Wales (NSW) ist die beste Zeit, um Arbeit in der Landwirtschaft zu finden, von November bis April. Die Hauptsaison ist der Monat Februar. NSW ist ein wichtiges Obst- und Gemüseanbaugebiet und einer der besten Orte des Landes, um saisonale Arbeit in der Landwirtschaft zu finden!
Die hauptsächlichen Ernteprodukte in New South Wales sind Obst, Kirschen, Trauben, Orangen und Bananen (Coffs Harbour), aber auch Spargel, Zwiebeln, Mais, Hülsenfrüchte, Weizen und Reis.
Auch die Nussernte sowie der Anbau von Heu, Wolle und Baumwolle sind hier zu finden. Außerdem gibt es in NSW eine große Viehwirtschaft, und du kannst hier auf Rinder- und Schaffarmen arbeiten. Die Saison beginnt im April.
Es gibt klar definierte Gebiete, in denen es viele Farmen und damit auch mehr Beschäftigungsmöglichkeiten in der Landwirtschaft gibt. Dazu gehören das östliche Zentralgebiet um Bathurst sowie Griffith, das die drittgrößte Bevölkerung in der berühmten Landwirtschaftsregion Riverina hat.
Das Northern Territory ist sehr groß, aber es gibt eine klar abgegrenzte landwirtschaftliche Region in diesem Staat. Im Laufe des Jahres gibt es zwei verschiedene Erntezeiten. Von Mai bis Oktober ist Melonenanbau und Erntezeit, und von Oktober bis November ist die beste Zeit, um Mangos, Bananen und Zitrusfrüchte zu pflücken.
In Queensland dauert die Erntezeit meist von Dezember bis März, aber in manchen Gegenden kann man auch außerhalb dieser Monate auf der Farm arbeiten. Von Mai bis Dezember werden in Bowen (südlich von Cairns) viele Obst- und Gemüsesorten angebaut, insbesondere Mangos zum Jahresende.
Fahr zur Mangoernte nach Bowen. Ein paar hundert Kilometer weiter nördlich liegen Ayr und Ingham. Dort kannst du in der Zuckerrohr-, Tabak- oder Bananenernte arbeiten. Noch weiter nördlich, in Tully, werden viele Bananen geerntet. In der Nähe von Warwick, im äußersten Südosten von Queensland, findet man Obst und Steinobst sowie Weintrauben. An der südlichen Zentralküste (Bundaberg und Childers) werden ebenfalls viele Obst- und Gemüsesorten geerntet. Allerdings sollte man sich in diesem Teil des Staates vor Betrügern in Acht nehmen!
Wie du siehst, gibt es an der gesamten Küste von Queensland, von Stanthorpe im Süden bis zu den Atherton Tablelands im Norden, eine Vielzahl von Farmen. Mehr als 120 Obst- und Gemüsesorten werden hier jedes Jahr geerntet und verpackt. Bohnen, Tomaten, Zitrusfrüchte, Bananen, Mangos, Obstbäume, Baumwolle und Wolle.
Von Februar bis April ist die Hauptsaison für Farmarbeit in Südaustralien. Du kannst hier das ganze Jahr über Arbeit finden, aber diese Zeit ist wirklich die beste!
Im Barossa Valley (75 km nördlich von Adelaide), der ältesten Weinregion des Landes, kannst du Trauben pflücken. Ansonsten sind Farmen im Riverland, am Ufer des Murray River, leicht zu finden. Zitrusfrüchte (im Winter) und rote Früchte (im Sommer) wie Erdbeeren oder Himbeeren sind die Vorzeigefrüchte der Region.
In Tasmanien dreht sich alles um Äpfel. Die Insel ist voll von Obstplantagen, die Äpfel zur Haupternte in diesem Staat machen. Du wirst überrascht sein, dass diese kleine Insel fast 1/5 der australischen Äpfel produziert, d. h. 55.000 Tonnen pro Jahr. Erstaunlich! Diese Äpfel werden zu Saft und Apfelwein verarbeitet. Viele Farmer teilen sich den Markt. Die wichtigsten Früchte, für die in Tasmanien Arbeitskräfte benötigt werden, sind: Obst, Beeren (Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren), Weintrauben und auch Hopfen.
Das wichtigste landwirtschaftliche Gebiet in Tasmanien ist die Huon-Region (Huon Valley, Huonville) südlich von Hobart. Abgesehen davon gibt es hier kein wirkliches landwirtschaftliches Zentrum – es ist möglich, überall in Tasmanien Arbeit zu finden.
Obwohl Victoria kleiner ist als einige andere australische Bundesstaaten, heißt das nicht, dass Jobs schwer zu finden sind! Ganz im Gegenteil: In mehreren Gebieten Victorias werden jedes Jahr viele Farmen und Felder angelegt und viele Arbeitskräfte gesucht. In der Region Murray River und in der Stadt Shepparton im nördlichen Zentrum des Bundesstaates gibt es Farmen, so weit das Auge reicht. Auch in Orten wie Mildura und Swan Hill gibt es zahlreiche Arbeitsplätze.
Cobram ist bekannt für seine Steinobstsorten. Im Herzen des Yarra Valley (40 km nordöstlich von Melbourne) findest du mehr als 80 Weingüter und Weinkellereien. Hier ist die Weinlese besonders erfolgreich! Das gilt auch für die Highlands, in denen es viele Weinberge gibt.
In Westaustralien gibt es zwei sehr unterschiedliche Erntesaisons, die sich auf zwei verschiedene Gebiete verteilen. Von Oktober bis Juni ist im südwestlichen Teil Westaustraliens Erntezeit für Äpfel, Birnen und Trauben. Von März bis November findet der Großteil der Ernte an der Westküste oder im Nordosten (um Kununurra) statt.
Äpfel und Birnen sind hier die Haupternten, aber auch Zitronen, Beerenobst (Erdbeeren, Kirschen und andere Beeren), Tomaten, Avocados, Kürbisse und Kartoffeln.
Je nach Jahreszeit solltest du dich in den Südwesten Westaustraliens, an die Westküste oder in den Nordosten begeben. An der Küste sind Jobs in der Ernte seltener als im Landesinneren und machen dem Fischereisektor Platz. Garnelen züchten, Krebse züchten, Jakobsmuscheln sammeln… Das sind weitere Bereiche, die dich interessieren könnten. Diese Zuchtbetriebe befinden sich zwischen Fremantle und Carnarvon.
Australia Backpackers Guide – Gratis Download
Unser GRATIS 400-seitiges eBook enthält alle Informationen, die du für dein WHV in Australien benötigst:
Hier ist eine Karte von Australien mit den besten Jahreszeiten für die Obsternte. Du kannst sie als Leitfaden für deinen nächsten Roadtrip verwenden, wenn du auf einer Farm arbeiten möchtest.
Houd er rekening mee dat de oogsten kunnen zijn beïnvloed door recente klimaatgebeurtenissen (cyclonen troffen het noorden van Queensland begin 2024).
Notwendige Ausstattung fürs Fruit Picking
Kleidung und Schuhe: Nimm dir keine Gegenstände, die dir wichtig sind, mit auf den Bauernhof, denn sie werden höchstwahrscheinlich schmutzig, zerrissen oder mit Schlamm bedeckt sein!
Wasserdichte Kleidung für den Fall, dass es regnet
Langärmeliges Oberteil und lange Hose
Hut und Sonnenbrille: Am besten eine alte, preiswerte Brille, die dir egal ist – sie könnte zerkratzt werden.
Sonnencreme
Handschuhe: Um Verletzungen zu vermeiden und sich vor verschiedenen Insekten, Tieren (Schlangen, Spinnen usw.) und Dornen zu schützen.
Wasserflaschen: Nimm dir genug Wasser für den ganzen Tag mit – es ist sehr wichtig, dass du ausreichend Flüssigkeit zu dir nimmst!
Kleiner Snack: Zusätzlich zu deinem Mittagessen solltest du einen kleinen Snack dabei haben, falls du dich im Laufe des Tages schwach oder hungrig fühlst.
Nützlicher Wortschatz
Äpfel
Apples
Zuckerrübe
Sugar cane
Birnen
Pears
Baumwolle
Cotton
Pflaumen
Plums
Tabbak
Tobacco
Pfirsiche
Peaches
Hopfen
Hops
Apriosen
Apricots
Wildblumen
Wildflowers
Orangen
Oranges
Weizen
Wheat
Zitronen
Lemons
Steinfrüchte
Stone fruits
Mandarinen
Mandarins
Zucchini
Zucchinis
Grapefruit
Grapefruits
Chili
Chillies
Bananen
Bananas
Kürbis
Pumpkins
Mangos
Mangoes
Kartoffeln
Potatoes
Melonen
Rockmelons/melons
Rosenkohl
Brussel sprouts
Trauben
Grapes
Spargel
Asparagus
Erdbeeren
Strawberries
Karotten
Carrots
Kirschen
Cherries
Tomaten
Tomatoes
Himbeeren
Raspberries
Salat
Lettuces
Blaubeeren
Blueberries
Zwiebel
Onion
Ananas
Pineapples
Avocado
Avocados
Beeren
Berries
Oliven
Olives
Haselnüsse
Hazelnuts
Paprika
Peppers
Mandeln
Almonds
Champignons
Mushrooms
Pistazien
Pistachios
Ingwer
Ginger
Nüsse
Nuts
Rotebeete
Beetroot
Wassermelone
Watermelons
Bohnen
Beans
Litschis
Lychees
Brokkoli
Broccolis
Granatapfel
Pomegranates
Sellery
Celeris
Einen Job im Fruit Picking finden – unsere Tipps
Um potenzielle Arbeitgeber zu finden, kannst du Job-Websites und Gruppen in sozialen Netzwerken nutzen oder direkt zu den Farmen gehen. Alternativ kannst du auch die Kontakte zu Bauernhöfen in unserem kostenlosen pdf-Leitfaden nutzen. Viele Bauernhöfe ziehen es vor, Arbeitskräfte persönlich einzustellen. Besuche die örtlichen Bauernhöfe und frage, ob sie freie Stellen haben. Zögere auch nicht, mit anderen Reisenden oder Saisonarbeitern zu sprechen, um Empfehlungen zu erhalten, wo man Arbeit finden kann, und um nützliche Informationen auszutauschen.
Sei bereit zu reisen, wenn du einen Job bekommst, wirst du sicherlich ein bisschen fahren müssen 🙂 Ein Fahrzeug zu besitzen, wird dir die Suche erleichtern.
Stell dich auf körperliche Arbeit ein. Fruit Picking kann körperlich anstrengend sein, bereite dich also auf lange Arbeitstage und körperliche Arbeit vor.
Zustimmung verwalten
Wir und ausgewählte Dritte verwenden Cookies für technische Zwecke und, mit Ihrer Zustimmung, für andere in unseren Cookie-Richtlinien angegebene Zwecke, um sicherzustellen, dass Sie die bestmögliche Erfahrung machen.
Funktionell
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten, vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünschten Dienstes zu ermöglichen, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Preferences
The technical storage or access is necessary for the legitimate purpose of storing preferences that are not requested by the subscriber or user.
Statistik
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.The technical storage or access that is used exclusively for anonymous statistical purposes. Without a subpoena, voluntary compliance on the part of your Internet Service Provider, or additional records from a third party, information stored or retrieved for this purpose alone cannot usually be used to identify you.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.