Die Wahl der Ankunftsstadt für Ihr Working Holiday Visum (WHV) in Australien ist eine der ersten Fragen, die man sich stellt. Dieses Programm bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Vielfalt und Schönheit dieses Landes zu entdecken. Die Wahl der richtigen Ankunftsstadt kann jedoch eine Herausforderung sein. Jede große Stadt hat ihre Vor- und Nachteile, daher ist es nicht immer einfach, die Ankunftsstadt in Australien zu wählen. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen sollen, zu entscheiden, wo Sie Ihr australisches Abenteuer beginnen möchten.
Bestimmen Sie Ihre Prioritäten
Zuerst sollten Sie darüber nachdenken, was Sie von Ihrem Aufenthalt in Australien erwarten. Suchen Sie nach Arbeitsmöglichkeiten, Outdoor-Aktivitäten, einer lebendigen Kulturszene oder vielleicht einem bestimmten Klima? Ihre Prioritäten werden Ihre Wahl stark beeinflussen.
💡 Gut zu wissen
Wenn Sie Ihren Aufenthalt damit beginnen möchten, besonders exotische Regionen zu entdecken, dann starten Sie an der Westküste oder im Norden Australiens. Für diejenigen, die sich nicht mit dem Camping-Leben wohl fühlen, beginnen Sie an der Ostküste. Dort ist es bevölkerungsreicher, Sie haben Zugang zu mehr Dienstleistungen/Komfort (Duschen, Toiletten, Supermärkte…) und erleben weniger Isolation.
Wohin nach Australien: Deine Wahl
Die Wahl deiner Ankunftsstadt ist im Endeffekt Geschmacksache. Manche träumen ihr Leben lang davon, Sydney zu erkunden, andere wollen wiederum lieber der Natur im Norden auf die Spur gehen. Wir haben die beliebtesten Ankunftsstädte aufgelistet:
Sydney (NSW)
Sydney erscheint als die „logischste“ Ankunftsstadt. Sie ist die touristischste und bekannteste Stadt Australiens. Sie werden dort viele Begegnungen machen und können alle Attraktionen der Stadt genießen!
Als Hauptstadt von New South Wales ist Sydney dynamisch und genießt ein ideales Klima. Es gibt viele Strände in der Nähe, darunter der berühmte Bondi Beach. Die Stadt bietet auch viele coole Bars und Restaurants und veranstaltet einzigartige Events und Festivals. Es ist eine gute Wahl für diejenigen, die in der Stadt bleiben möchten oder diejenigen, die ein Fahrzeug kaufen und einen Roadtrip starten möchten. Tatsächlich finden Sie hier viele Fahrzeugangebote (obwohl dies je nach Ihrem Ankunftsdatum variieren kann). Es ist auch ein guter Ausgangspunkt für einen Roadtrip entlang der Ostküste.
Melbourne (VIC)
Melbourne ist die zweitgrößte Stadt des Landes und die Hauptstadt des Bundesstaates Victoria. Sie zieht viele Europäer mit ihrem Street Art, den zahlreichen Bars und Restaurants sowie ihrer architektonischen Vielfalt an.
Melbourne ist eine kosmopolitische Stadt mit mehr als 5 Millionen Einwohnern. Es ist eine gute Wahl, wenn Sie im Hochsommer in Australien ankommen oder wenn Sie gleich zu Beginn in den Farmen arbeiten möchten. Tatsächlich ist die Stadt von Weinbauregionen umgeben, die Reisende während der Erntezeiten beschäftigen.
Brisbane (QLD)
Brisbane ist die Hauptstadt des Bundesstaates Queensland. Als sonnige Stadt (300 Tage im Jahr!) liegt sie unweit der Gold Coast, einem Ort, der für seine Bars und Diskotheken bekannt ist, um auszugehen.
Brisbane ist eine überschaubare Stadt und bietet viele Vorteile. Tatsächlich kann es ein guter Ausgangspunkt für einen Roadtrip in Australien sein (prüfen Sie die Jahreszeiten) oder um in der Stadt zu arbeiten und die umliegenden Regionen zu erkunden (Great Barrier Reef, Fraser Island usw).
Perth (WA)
Perth, isoliert an der Westküste, ist eine schnell wachsende Stadt. Als Hauptstadt von Western Australia ist sie perfekt für diejenigen, die bei ihrer Ankunft einen Tapetenwechsel suchen. Es ist auch eine gute Wahl, wenn Sie die Westküste erkunden möchten oder wenn Sie in der Bauindustrie, im Bergbau usw. arbeiten möchten. Die Wohnungen sind im Allgemeinen günstiger als im Osten des Landes.
Adelaide (SA)
Adelaide ist eine ruhige Stadt, die es ermöglicht, den Massen von Backpackern zu entgehen. Sie ist eine kleine Stadt im Vergleich zu anderen und die Hauptstadt von South Australia. Es kann eine gute Wahl für eine Ankunftsstadt sein, wenn Sie in der Stadt oder auf den umliegenden Farmen arbeiten möchten (zum Beispiel in den Adelaide Hills). Es ist auch eine gute Wahl, um alle Ihre administrativen Angelegenheiten, Fahrzeugkäufe usw. zu erledigen.
Cairns (QLD)
Cairns liegt im äußersten Nordosten Australiens im Bundesstaat Queensland. Es ist eine kleine tropische Stadt und der Hauptzugangspunkt zum Great Barrier Reef. Ein internationaler Flughafen ermöglicht es, aus dem Ausland nach Cairns zu gelangen, jedoch gibt es weniger Flüge zu diesem Ziel oder mit mehr Zwischenstopps.
Cairns kann eine ideale Ankunftsstadt für diejenigen sein, die Sonne und schnelle Veränderungen suchen! Denken Sie daran, das Klima zu überprüfen, da die Stadt eine Regenzeit hat. Vermeiden Sie daher eine Ankunft während des australischen Sommers.
Darwin (NT)
Darwin ist die Hauptstadt des Northern Territory und die größte Stadt der Region. Gegründet im Jahr 1869, wurde die Stadt nach Charles Darwin benannt, dem berühmten Naturforscher und Biologen, der die Biodiversität Australiens während seiner Reise an Bord der HMS Beagle studierte.
Darwin ist eine kosmopolitische und multikulturelle Stadt mit einer vielfältigen Bevölkerung, die Australier, Europäer, Asiaten und andere ethnische Gruppen umfasst. Die Stadt hat in den letzten Jahren ein schnelles Wachstum erlebt, größtenteils aufgrund ihrer Rolle als Drehscheibe für die Bergbau- und Gasindustrie der Region.
Darwin kann eine ideale Ankunftsstadt für diejenigen sein, die Wärme und schnellen Ortswechsel suchen! Überprüfen Sie das Klima, da die Stadt eine Regenzeit hat, und vermeiden Sie daher eine Ankunft während des australischen Sommers.
Wählen Sie Ihre Stadt nach Ihrem Ankunftszeitpunkt in Australien
Das wichtigste Kriterium bei der Auswahl der Stadt, in die du als erstes fliegst, ist wohl die Jahreszeit. Im Vergleich zu Deutschland sind die Jahreszeiten in Australien umgekehrt. Das heißt: Wenn in Deutschland Sommer ist, ist in Australien Winter. Mehr Informationen findest du hier: Die perfekte Reisezeit für Australien
Wohin nach Australien von Dezember bis Februar (Sommer)
Der australische Sommer, ist eine gute Zeit, um den Süden des Landes zu bereisen (NSW, VIC, SA und Süd-WA). Normalerweise ist es ziemlich heiß (25 bis 40 Grad – manchmal sogar noch heißer). In Sydney ist das Wetter manchmal durchwachsen, weil das heiße Wetter schnell zu Regen werden kann. Aber allgemein ist es sehr schön und warm.
Wohin nach Australien von März bis Mai (Herbst)
Im Herbst kann man Australien fast überall bereisen. Im Süden sind die Temperaturen mild (20 bis 25 Grad). Im Norden kündigt sich das Ende der Regenzeit an. Dort ist es allerdings immer noch heiß und feucht. Es besteht immer noch die Gefahr von Überschwemmungen, weshalb man etwas Vorsicht walten lassen sollte.
Wohin nach Australien von Juni bis August (Winter)
Während dem australischen Winter kann man den nördlichen Teil des Landes optimal erkunden (Northern Queensland und Northern Territory. Es herrscht Trockenzeit und die Temperaturen sind nicht zu extrem (30 bis 35 Grad).
Im Süden kann es ziemlich kalt werden. In den Victoria Alps kann es sogar schneien. In Sydney und Melbourne liegen die Temperaturen meist zwischen 10 und 18 Grad.
Wohin nach Australien von September bis November (Frühling)
Auch im Frühling lässt sich das ganze Land bereisen. Doch auch hier sollte man im Norden etwas vorsichtig sein, da ab Oktober die Regenzeit beginnt. Dort kann es dann sehr heiß und feucht werden. Im Süden ist es sehr angenehm. Es ist noch nicht zu heiß und auch die Touristen lassen noch auf sich warten.
Gut zu wissen: Von Mitte Dezember bis Ende Januar sind Schulferien. Preise für Attraktionen und Unterkünfte steigen und manche Plätze sind sehr überlaufen.
Australia Backpackers Guide – Gratis Download
Plane deine Australienreise mit diesem kostenlosen 60-seitigen E-Book, das von ehemaligen Backpackern geschrieben wurde, die quer durch Australien gereist sind.
Hier findest du alles, was du für die Planung deiner Reise brauchst. Das E-Book begleitet dich durch den ganzen Prozess, von der Beantragung deines Visums über das Buchen deiner Flüge bis hin zum Verstehen der administrativen Abläufe bei deiner Ankunft.
Haben Sie bereits eine Reiseroute festgelegt?
Wenn du einen Roadtrip planst, solltest du die Stadt, in der du ankommst, davon abhängig machen, wohin du sonst noch reisen möchtest. Es schadet nicht, einen groben Reiseplan zu erstellen, der sich an die klimatischen Bedingungen und auch an die Erntezeiten richtet. Wenn du vorhast, auf einer Farm zu arbeiten, spielt die Erntezeit eine große Rolle.
Natürlich musst du deinen Reiseplan nicht exakt befolgen, aber es kann schon behilflich sein, wenn du einen groben Plan hast.
Lass dir ausreichend Zeit und nimm dir nicht zu viele Kilometer pro Tag vor. Du bist hier, um das Land zu erkunden und nicht, um von einer Sehenswürdigkeit zur anderen zu rasen. Manchmal ist es besser, einen Teil des Kontinents ein andere mal zu besuchen, und den Rest entspannt zu genießen.
Wenn du für ein Jahr in Australien bist, kannst du deine Zeit vierteln. 3 Monate für jeweils einen Teil Australiens. Bedenke, dass du auch Zeit zum Arbeiten einplanen solltest. Viele Backpacker bleiben ca. 1 bis 2 Monate an einem Ort, um so nicht ständig neu auf Jobsuche gehen zu müssen.
Hier findest du verschiedene Reiserouten: Roadtrip Routen
Welche Pläne haben Sie nach Ihrer Ankunft?
In der Stadt bleiben
Für diejenigen, die einige Wochen oder Monate in einer großen australischen Stadt bleiben möchten, empfehlen wir, die Vorzüge jeder einzelnen genau zu betrachten. Die eher „städtischen“ Typen werden sich natürlich für Städte wie Sydney, Melbourne, Brisbane oder Perth entscheiden. Je nachdem, in welchem Sektor Sie arbeiten möchten, sind manche Städte vorteilhafter. Denken Sie auch an die Lebenshaltungskosten und die Lebensqualität, die jede dieser Städte bietet. Wenn Sie zum Beispiel sehr strand- oder surfbegeistert sind, ist es unnötig, nach Cairns oder Brisbane zu gehen.
Einen Job in Australien finden
Willst du auf einer Farm arbeiten, solltest du vorab unseren Erntekalender studieren. So kannst du sichergehen, dass du zur richtigen Zeit, am richtigen Ort bist. Im optimalen Fall reist du bereits zwei Wochen früher an, um Formalitäten zu erledigen.
Mehr Informationen findest du hier: Erntekalender Australien & Kontakte zu Farmen in Australien
Wenn du in einer Stadt arbeiten willst, findest du das ganze Jahr über Jobs. Sydney und Brisbane solltest du während der Hochsaison meiden, da die Konkurrenz sehr hoch ist. Was allerdings nicht heißen soll, dass du keinen Job finden wirst. In Städten wie Adelaide oder Perth liegen die Chancen gut, schnell einen gut bezahlten Job zu finden.
Einen Roadtrip starten
Bevorzugen Sie es, ein Fahrzeug für Ihre Reise in Australien zu kaufen oder zu mieten? Wenn Sie sich für den Kauf entscheiden, werden die Vans teurer sein, wenn Sie während der Hochsaison in Sydney ankommen (zwischen Oktober und Januar)! Ja, das ist die berühmte Regel von Angebot und Nachfrage. Es gibt viele potenzielle Käufer, also steigen die Preise! Wenn Sie jedoch im Juni ankommen, können Sie sehr gute Geschäfte machen! Wenn Sie in einer kleineren Stadt oder außerhalb der Saison ankommen, wird die Auswahl begrenzt sein.
Die Autopreise
Willst du ein Fahrzeug kaufen oder mieten, solltest du dir darüber Gedanken machen, wo und wann du ein Fahrzeug kaufen bzw. mieten möchtest. Es gilt: In der Hochsaison sind die Preise meist teurer – vor allem in Großstädten wie Sydney. Hier gilt die Regel, dass die Nachfrage den Preis des Angebots bestimmt. Kommst du im Juni in Sydney an, kannst du dir bereits für 3.000 AUD ein Fahrzeug kaufen, weil es nicht viele Interessenten gibt.
Mehr Informationen findest du hier: