Perth, die Hauptstadt von Westaustralien, liegt zwischen dem Pazifik und der australischen Wüste. 2000 km trennen Perth von der nächsten Großstadt und sie ist damit die am meisten abgeschottete Großstadt der Welt, somit ist ein kurzer Abstecher nicht möglich. 2.385.000 Menschen leben in Perth, kein Wunder bei 320 Sonnentagen. Perth ist auch perfekt geeignet, wenn du ein Leben ohne Stress und Sorgen im australischen Stil erleben möchtest. In diesem Artikel findest du die besten Sehenswürdigkeiten in Perth.
Wie komme ich nach Perth?
Vom Ausland aus
Wenn du Perth als Zielort für deine Reise durch Australien gewählt hast, ist das Flugzeug als Transportmittel unumgänglich. Es handelt sich um eine lange Reise, die etwa 20 Stunden Flugzeit mit mindestens einem Zwischenstopp erfordert.
Falls du dein Flugticket nach Perth noch nicht gebucht hast, solltest du Preisvergleiche wie Skyscanner oder Kayak durchführen. Vermeide es, Tickets während der Schulferien zu buchen, da die Preise dann höher sind.
Von Australien aus
Mit dem Flugzeug
Wenn du aus einer anderen Stadt in Australien kommst, sind das Flugzeug oder der Bus die bevorzugten Transportmittel. Das Schienennetz in Australien ist nicht besonders gut entwickelt, daher ist die Bahn keine gute Option. Normalerweise sind Busse günstiger (rechne mit etwa 200 $ für einen Nachtbus ab Sydney), aber auch hier sind die Fahrten lang. Wenn du nicht in letzter Minute buchst, kannst du oft günstige Flüge finden. Für Inlandsflüge in Australien sind die Low-Cost-Airlines Virgin und JetStar einen Vergleich wert. Flugreisen sind in der Regel teurer, aber wesentlich schneller als Busse oder Züge.
Beste Reisezeit und Dauer
Beste Reisezeit für Perth
Perth ist die sonnigste Stadt Australien und so können wir sie von Oktober bis Ende April genießen. Wir empfehlen euch die Sehenswürdigkeiten von Perth in diesem Zeitraum zu erkunden. Das Klima ist mediterran mit trockenen, heißen Sommern und milden, feuchten Wintern. Allerdings können die Abende ab Ende März kühl sein. Die Sommer dagegen können heiß sein und die Temperaturen klettern regelmäßig über 30 °C.
Das Meer bleibt ganzjährig kühl. Im März ist es am wärmsten und kann bis zu 23°C erreichen.
Wie viel Zeit einplanen?
Um Perth zu besuchen, empfehlen wir mindestens 3 Tage einzuplanen. Wenn du in Eile bist, kannst du die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in 2 Tagen erkunden. Du solltest diese beiden Tage gut planen, um sicherzustellen, dass du die Highlights nicht verpasst.
Unterkunft in Perth
Wie in allen großen australischen Städten gibt es viele Möglichkeiten, eine Unterkunft zu finden.
Hotels: An Wochenendtagen steigen die Preise und es ist fast unmöglich, ein Privatzimmer mit Bad für weniger als 120 AUD im Zentrum zu finden.
Das bekannteste: Die Backpacker Hostels, befinden sich oft im Stadtzentrum. In den meisten Hostels kannst du im Austausch von Hausarbeit kostenlos wohnen.
🏨 Unsere Auswahl an Hotels in Perth
Hier findest du eine Auswahl an empfehlenswerten Unterkünften, die deinem Budget entsprechen:
- Bestes Hotel der gehobenen Klasse: Crown Towers Perth
- Bestes Mittelklassehotel : Novotel Perth Murray Street
- Bestes Budget-Hotel : Spinners Hostel
Oder du schließt dich einem Sharehouse, einer Wohngemeinschaft an. Anzeigen dafür findest du in sozialen Netzwerken. Mieten werden wöchentlich gezahlt.
Alternativ gibt es Airbnb, dort kannst du dir ein Zimmer im Haus einer australischen Familie mieten und dadurch in die australische Kultur und Lebensweise eintauchen.
Dies ist auch der Fall, wenn du auf HelpX oder Woofing setzt. Dort bekommst du, als Gegenleistung für Arbeit, Unterkunft und Verpflegung gestellt. Die Arbeit variiert dabei von Bauernhof bis Kinderbetreuung.
Schließlich gibt es noch Couchsurfing. Es ist kostenlos und ein Fremder teilt seine Wohnung mit dir.
Perth Sehenswürdigkeiten
Gegründet im Jahr 1829, ist Perth eine moderne und dynamische Stadt am Ufer des Swan River. Die Stadt ist eine gelungene Mischung aus modernen Hochhäusern und alten Gebäuden im Stil der 1900er Jahre. Nehmt euch also die Zeit, durch die verschiedenen Viertel zu schlendern und die Vielfalt der Stadt zu genießen!
Das Stadtzentrum
Der Bahnhof von Perth führt direkt ins Herz der Innenstadt. Man kommt direkt in die Einkaufsstraße Murray Street. Hier findet ihr große Marken wie H&M, Myers, Zara, Foot Locker und viele mehr. Beachtet, dass die meisten Geschäfte in Perth um 17 Uhr schließen.
Rechts des Bahnhofs befindet sich der Yagan Square mit seiner berühmten Großleinwand eine sehr bekannte Sehenswürdigkeiten in Perth. Darum haben sich verschiedene Bars und Brauereien angesiedelt und er ist Treffpunkt der australischen „Footy“ Fans.
Elizabeth Quay
Die nächste Etappe führt dich zum Elizabeth Quay am Ufer des Swan Rivers. Dort erwartet dich ein schönes, kleines Café, sowie ein kostenloses indisches Restaurant „Annalakshmi on the Swan“ (Spenden werden erwartet). Wer möchte, kann zudem eine Flusskreuzfahrt machen.
Northbridge District
Northbridge ist vor allem das Partyviertel! Mit vielen Bars, Clubs, Restaurants und Boutiquen aller Art ist es der angesagteste Ort in Perth. Die William Street ist bekannt für ihre preiswerten asiatischen Restaurants. Rund um den Russell Square erwacht das Viertel jeden Abend zum Leben. Viele Bars in der Gegend bieten Happy Hours an.
Northbridge beherbergt auch mehrere kulturelle Sehenswürdigkeiten: das Western Australian Museum, die Art Gallery of Western Australia, das Contemporary State Theatre Centre und das Perth Institute of Contemporary Arts.
Kings Park
Danach solltest du in den Kingspark fahren und dort den Nachmittag verbringen. Der Ort ist perfekt geeignet um zu picknicken, sich auf dem Rasen zu entspannen, zu meditieren oder Yoga zu üben (es werden Kurse angeboten). Außerdem bietet der Park ein hervorragenden Ausblick auf die Skyline der Stadt, du kannst die abwechslungsreiche Fauna und Flora bewundern oder einfach die beruhigende Atmosphäre genießen.
South Perth Foreshore
Genießt den Blick auf die Stadt vom anderen Flussufer aus. South Perth Foreshore ist der perfekte Ort für ein Picknick auf der Wiese. Hier gibt es auch viele Grillplätze, Spielplätze für Kinder, Cafés und Restaurants. Geht dann zum Mends Street Jetty, wo ihr die Fähre zurück in die Stadt nehmen könnt (10 Minuten Überfahrt). Es ist auch der beste Ort, um das Feuerwerk an Silvester oder am Australia Day zu sehen.
Perths Strände
City Beach ist der nächste Strand zum Stadtzentrum von Perth (15 Minuten mit dem Auto). Mit seiner entspannten Atmosphäre ist er perfekt für alle, die dem Trubel der Stadt entfliehen möchten. Der Strand bietet tolle Einrichtungen, darunter gehobene Restaurants und Picknickplätze.
Perth bietet wunderbare Strände. Nicht verpassen, solltest du den Scarborough Beach (die Joondalup Line und die Busse 990, 421 oder 410 führen dich hin) und den Cottesloe Beach (nimm die Fremantle Line oder Bus 102). Beide sind etwa eine Stunde mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Stadtzentrum entfernt. Jede Donnerstag Nacht bietet Scarborough Beach von 1. November bis 25. April zudem einen Nightmarket. Die Strände in Perth sind ein tolle Sehenswürdigkeiten.
Trigg Beach liegt im nördlichen Vorort der Stadt. Es ist der ideale Ort für Anfänger und erfahrene Surfer (je nach Wetterbedingungen). Ein guter Spot zum Angeln oder um mit Freunden zu grillen. Der Strand ist auch von malerischen Naturpfaden umgeben, perfekt zum Spazierengehen oder Joggen.
Aktivitäten und Vergnügungsparks
Eine Kreuzfahrt auf dem Swan River machen
Wenn ihr die Stadt erkunden wollt, gibt es nichts Besseres als eine Kreuzfahrt entlang des Flusses! Der Swan River fließt durch die Stadt, vorbei an den Wolkenkratzern, und bietet den Bewohnern zahlreiche Möglichkeiten für Wassersportarten.
Den Perth Zoo besuchen
Der Perth Zoo erstreckt sich über 17 Hektar und beherbergt fast 1300 Tiere aus 164 verschiedenen Arten. Er ist seit 1898 für die Öffentlichkeit zugänglich und Mitglied der Association of Zoos and Aquariums of Oceania (ZAA) und der World Association of Zoos and Aquariums (WAZA). Der Zoo befindet sich in South Perth und zieht jährlich durchschnittlich 600.000 Besucher an. Ein großartiger Ort, um die Tiere tropischer Regionen zu entdecken und mehr über ihre Lebensweise zu erfahren!
Rottnest Island entdecken
Trefft die Quokkas, die frei auf Rottnest Island leben, einer Insel, die als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist. Die Flora und Fauna sind dort gut vertreten und sehr geschützt. Die Insel liegt 40 Minuten vom Stadtzentrum von Perth oder 30 Minuten von Fremantle entfernt. Rechnet mit 40 bis 90 $ AUD für die Fahrt mit der Fähre. Es gibt auch Pakete mit Fähre + Fahrradverleih für etwa 100$. Ein echtes Paradies mit türkisfarbenem Wasser und feinem, weißen Sandstrand. Die Insel ist nur 19 km² groß, sodass ihr sie zu Fuß erkunden oder mit dem Fahrrad umrunden könnt! Motorfahrzeuge sind dort strikt verboten, daher bewegen sich die meisten Touristen mit dem Fahrrad fort. Auf dieser Insel leben auch die berühmten kleinen Quokkas! Ein super süßer kleiner Beutler, der nur auf Rottnest Island vorkommt.
Heirisson Island
Nur ein paar Minuten mit dem Bus vom Stadtzentrum entfernt, liegt Heirisson Island. Dort wirst du auf 6 frei lebende Kängurus treffen. Toll, wenn du die niedlichen Tiere noch nicht gesehen hast. Eine tolle Sehenswürdigkeiten in Perth.
Delfine in Mandurah beobachten
Etwa 50 Minuten von Perth entfernt liegt die kleine Stadt Mandurah, die eine Kolonie von Indo-Pazifischen Großen Tümmlern beherbergt. Sie leben im Peel-Harvey-Mündungsgebiet und den angrenzenden Küstengewässern. Diese Gegend ist besonders gut für ihre Fortpflanzung geeignet und bietet eine Fülle von Fischen als Nahrung. Diese sozialen Kreaturen reisen in Gruppen von 5 bis 15 Delfinen. Ihr könnt eine Kreuzfahrt machen, um die Delfine zu beobachten (1 bis 1,5 Stunden – etwa 30$ pro Person) und ein einzigartiges Erlebnis genießen!
Wale beobachten
Ihr könnt Blauwale beobachten, die zwischen März und April ihre Wanderung durchführen, und Buckelwale von September bis November. Wenn ihr während einer dieser Zeiten in Perth seid, empfehlen wir euch, eine kleine Kreuzfahrt zur Walbeobachtung zu planen (etwa 60$ pro Person).
Essen und Nachtleben in Perth
Essen
Perth hat viele großartige Restaurants, die Gourmets begeistern werden. Hier sind einige der besten Adressen, um in Perth zu essen:
Wildflower: Im obersten Stockwerk des COMO The Treasury gelegen, bietet dieses Restaurant zeitgenössische australische Küche mit einem atemberaubenden Blick auf die Stadt. Das Menü ist von den sechs Jahreszeiten der Noongar-Aborigines inspiriert.
Nobu Perth: Im Crown Perth gelegen, ist Nobu berühmt für seine einzigartige Fusion aus japanischer Küche und südamerikanischen Aromen. Ein Muss für Sushi-Liebhaber und innovative Gerichte.
Canteen Pizza: Für eine entspanntere Atmosphäre und einen Blick auf den Ozean bietet dieses Restaurant hervorragende Holzofenpizzas und eine schöne Auswahl an Weinen (in Cottesloe).
Petition Kitchen: Im historischen Gebäude der State Buildings gelegen, ist Petition Kitchen bekannt für seinen saisonalen Ansatz und sein abwechslungsreiches Menü, das frische lokale Produkte hervorhebt.
Little Creatures Brewery: Für ein einzigartiges Erlebnis begebt euch nach Fremantle. Neben ihrem handwerklich gebrauten Bier servieren sie ausgezeichnetes Essen in einer lebhaften und freundlichen Atmosphäre.
The Shorehouse: An der Swanbourne Beach gelegen, ist dies der perfekte Ort für ein Essen am Meer. Ihr Menü bietet frische Meeresfrüchte und moderne australische Gerichte mit einem atemberaubenden Blick auf den Ozean.
Ausgehen
Zunächst solltest du aber wissen, dass der Preis für Kinokarten Dienstag günstiger ist. Auch gibt es Angebote in einigen Bars und Restaurants. Freitagnacht sind dann alle Geschäfte, Einkaufszentren und Supermärkte länger offen und schließen um 21Uhr. Zudem findet jeden Freitag ab 17.00Uhr ein Food-Market auf der Murray Street statt. Dort kannst du dich durch die verschiedenen Küchen der Welt probieren und ein Amateur Konzert im Freien genießen.
Das beliebteste Partyviertel ist Northbridge. Die Gegend ist besonders am Wochenende sehr lebhaft. Es gibt unzählige Bars und trendige Clubs, einschließlich „The Court“. Der Eintritt ist vor 21Uhr frei und kostet danach 10 $ pro Person. Freiverzehr ist nicht enthalten.
Zu den weiteren Orten, an denen man ausgehen kann, gehören The Aviary (Rooftop im Stadtzentrum), The Market Grounds mit seinen vielen Bars und Stimmungen, Henry Summer mit seinem großen Garten in Northbridge, Connections mit seinen Drag-Queen-Shows oder The Geisha Bar.
Denke daran, deinen Reisepass mitzubringen. Die Australier verstehen keinen Spaß, wenn es um das gesetzliche Mindestalter für Alkohol geht.
Transportmittel in Perth
Bus
Um euch im Zentrum und in der näheren Umgebung fortzubewegen, gibt es die kostenlosen CAT-Shuttles. Sie verkehren jeden Tag der Woche kostenlos ab 6 Uhr oder 6:45 Uhr an Wochentagen und später am Wochenende. Die Fahrpläne der Shuttles findet ihr auf der Website von Transperth. Die Shuttles fahren etwa alle 5 Minuten und ermöglichen euch, schnell und kostenlos durch die Stadt zu kommen!
Transperth ist die Bus- und Bahngesellschaft der Region. Der Preis des Tickets hängt dabei von der Gegend ab, in die du fährst. Perth und Umgebung ist in 8 Zonen unterteilt, die ein großes Gebiet abdecken. Möchtest du die öffentliche. Verkehrsmittel nutzen, erwirbst du ein Ticket für eine Zone. Innerhalb einer Zone ist dieses Ticket dann zwei Stunden gültig, wobei es egal ist, ob du umsteigst.
Die kostenlos App Transperth plant deine Reise und zeigt dir die Ticketpreise an. Die App ist immer auf dem neusten Stand und zeigt dir mehrere Routen und die passenden Abfahrtszeiten an. Bustickets können direkt beim Fahrer gekauft werden. Stelle dann nur sicher, dass du genügend Kleingeld hast, da Busfahrer selten Scheine wechseln können. Ansonsten gibt es Ticketmaschinen in den Bahnhöfen. Solltest du länger als 3 Wochen in Perth bleiben, kannst du die 10 $ Karte nehmen, mit der du 10 % Rabatt auf deine Fahrt erhältst.
Ein Punkt muss im Nahverkehr Perths allerdings noch verbessert werden: Die Namen der Bushaltestellen. Denn, in der Tat, haben sie keine Namen, sondern Nummern und leider kennen die Fahrer nicht immer die Nummer der Haltestelle. Denke also selbst an die Haltestelle oder nutze die App. Dort kannst du deine Fahrt verfolgen.
Zug
Es gibt verschiedene Linien (Mandurah Line, Joondalup Line…), die es euch ermöglichen, die Stadt und ihre Umgebung zu erkunden! Im Stadtzentrum gibt es eine kostenlose Zone. Das bedeutet, dass die Züge, die zwischen City West und Claisebrook verkehren, kostenlos sind. Ihr müsst jedoch die SmartRider-Karte nutzen, um von der Kostenfreiheit zu profitieren. Mit den Zügen könnt ihr auch beliebte Orte wie Fremantle oder die umliegenden Strände wie Cottesloe erreichen.
Perths Umgebung
Fremantle
Fremantle, das auch als „Freo“ bekannt ist, ist eine Hippie Stadt, die ihre Geschichte bewahrt hat, was sie zu einer charmanten Kleinstadt macht. Du gelangst nach Fremantle, indem du in die Fremantle Line am Hauptbahnhof nimmst. Nur etwa 30min später kommst du dann am Fremantle Bahnhof an. Von dort läufst du in die Gassen mit Second Hand Bekleidungsgeschäften, Second Hand Buchläden und Bioläden. In Fremantle lebt eine große Gemeinschaft von Veganern, sodass du einige vegane Restaurants und Einkaufsläden finden wirst. Danach solltest du durch die Markthalle mit saisonalem Obst und Gemüse, Spirituosen Ständen und anderen kulinarischen Überraschungsständen schlendern. Am Abend dann kannst du das Nachtleben in Restaurants, Bars und Casinos der lebhaften Kleinstadt genießen.
Rottnest Island
Von Freo aus kannst du mit der Fähre (Sealink Rootnest Island) nach Rottnest fahren. Um dieses Wunder zu schützen, ist die Insel autofrei (es fährt lediglich ein Touristenbus), ansonsten kannst du die Insel perfekt mit dem Rad erkunden.
Rottnest ist perfekt zum schnorcheln. Das Wasser ist türkis und glasklar. Also Taucherbrille auf und los geht es!
Außerdem bietet die Insel die süßen kleinen Quokkas. Die „glücklichsten Tiere“ der Welt, scheinen immer perfekt für dein Selfie zu lächeln.
Penguin Island
Als letztes solltest du auf keinen Fall, Penguin Island in der nähe der Stadt Rockingham, 1.15 Stunden Zugfahrt entfernt, verpassen. Penguin Island gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Perth. Obwohl die Insel mit der Mandurah Linie erreichen kannst, ist es ratsam, mit dem Auto zu fahren, da nur wenige Busse zum Zugang der Insel fahren. Die Insel selbst ist zu Fuß erreichbar. Der 20 minütige Spaziergang geht durchs Wasser (kleinen Leuten reicht das Wasser bis zu den Schultern und in der Mitte muss geschwommen werden). Aber es ist machbar! Allerdings solltest du dich vorher nach der Flut erkundigen.
Alternativ kannst du auch ein Boot zur Insel nehmen. Die Preise sind allerdings teuer: Für 5min Fahrt 18 $ und 27 $ pro Person, wenn man die Pinguine füttern will, die, wie der Name schon sagt, auf der Insel leben. Wer auch die umliegenden Inseln erkunden möchte, der sollte sich ein Kajak leihen.
Margaret River
Etwa 3 Stunden südlich von Perth liegt Margaret River. Die Stadt und ihre Umgebung sind bekannt für ihre Weingüter, die wunderschönen Wälder, die Strände, die zahlreichen Surfspots und die lokale Gastronomie. Auf dem Weg nach Margaret River könnt ihr auch Busselton mit seiner berühmten Anlegestelle und Dunsborough besuchen.
Mehr Informationen findest du hier: Perth Umgebung Sehenswürdigkeiten